Studierende an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart sowie der Haute École d’Ingénierie et de Gestion (HEIG-VD) in Yverdon verbrachten fünf Werkstage bei KAPAG Karton + Papier AG, um durch ein praxisnahes Seminar einen Einblick in die Welt der Industrie zu gewinnen.
Veranstaltet und geleitet wurde der Workshop von Herrn Ruedi Lisibach, Geschäftsführer der Letsgo GmbH, eine Beratungsfirma, die Projekte in der Medien- und Druckindustrie betreut und unterstützt. Zu den zeitweise anwesenden Gästen zählten die Professoren Dr. Detlef Hartmann, Dr. Helmut Wittenzellner und Andreas Sidler.
„Das Unternehmensseminar der HdM und HEIG-VD hat eine dreissigjährige Tradition und ist in dieser Art einmalig“, äusserte Professor Sidler. Ziel ist es, den angehenden Medieningenieuren die reale Welt der Industrie näherzubringen. „Insbesondere lernen die Studenten, wie sie sich an etwas Unbekanntes herantasten können.“
Viele Unbekannte gibt es sicherlich in dem Nischenmarkt zu entdecken, in dem KAPAG tätig ist. KAPAG ist weder Papierfabrikant noch Verpackungshersteller, sondern bezieht eine grosse Vielfalt von Rohpapieren aus Europa, um diese auf Kundenwunsch zu kaschieren oder zu beschichten.
Die wenigen Informationen, die über diesen Markt öffentlich verfügbar sind, machte es für die Studenten umso wichtiger, die Produktionsstätte zu besichtigen und auf ihrer Entdeckungsreise die Geschäftsleitung durch mehrstündige Interviews mit einzubeziehen.
Am Ende der Seminarwoche hielten die Medienstudenten eine Schlusspräsentation vor der Geschäftsführung von KAPAG. Ihre Kompetenz im Zuhören verbunden mit der Fähigkeit, Märkte zu erforschen, führte zu einer sehr guten Unternehmensanalyse. „Wir werden sicherlich mehreren der Empfehlungen nachgehen“, zeigte sich der geschäftsführende Inhaber, Herr Alexander Meyer, beeindruckt.
Bildquelle: HdM Stuttgart